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NEWSROOM 2018-05-21T09:41:45+00:00

NEWSROOM MIT BEITRÄGEN & PODCASTS

Für Umdenker, Querdenker und Veränderer in Verkauf, Führung und Service

November 13, 2018

Mai 31, 2018

April 16, 2018

März 22, 2018

April 24, 2017

November 14, 2016

September 27, 2016

März 27, 2016

Februar 11, 2016

Januar 21, 2016

Wenn Du das tust, was die meisten Verkäufer tun, wirst Du das bekommen, was die meisten Verkäufer bekommen

Sie wünschen sich auch, dass Sie mit „schwierigen“ Kunden besser zurecht kommen?

Sie wissen, dass der Kunde bestimmte Produkte oder Dienstleistungen woanders kauft, obwohl er es bei Ihnen könnte?

Sie als Führungskraft haben vielleicht schon bemerkt, dass Ihre Mitarbeiter nicht wirklich hinter dem eigenen Angebot und dem Unternehmen stehen?

Warum werden Spiele mit der Zeit oft langweilig?
Weil man sie immer gleich spielt.

Dieselben Regeln, dieselben Abläufe, dieselben Ergebnisse. Wenn man immer nur das tut, was man bisher getan hat, wird man immer das bekommen, was man bisher bekommen hat. So schleicht sich schnell Routine ein. Aber nicht die Routine, die einem Sicherheit, Energie und Motivation gibt, sondern die Routine des unbewussten „Abarbeitens“. Routine, die Zeit und Energie frisst.

Warum wir uns ein Beispiel an Kindern nehmen sollten?

Kinder sind wahre Meister im Spieleverändern. Wenn ihnen ein Spiel zu langweilig wird oder es nicht nach ihren Vorstellungen verläuft, dann drehen Sie die Rollen um, verändern den Prozess oder machen aus zwei verschiedenen Spielen ein Neues. Und schon kommt der Spaß wieder, meist ist es das alte Spiel, aber eben mit neuen Regeln.

Warum es Sinn macht, bestehende Regeln zu hinterfragen?

Wie sprechen wir Neukunden an? Warum tun wir das so? Zu welchen Ergebnissen führt das momentan? Sind das die Ergebnisse, die wir wollen? Viele Regeln im Vertrieb sind zielführend und unterstützend. Manche aber auch nicht. Unabhängig vom Produkt, der Zielgruppe, der Branche, dem Preis.

Wenn wir aber tatsächlich in einer Zeit von Commodity, Me-too-Produkten und vergleichbaren Produkten leben, warum versuchen die meisten diese dann auch noch auf dieselbe Art zu verkaufen?

Sie werden das Spiel nicht unbedingt neu erfinden müssen – aber Sie können den Spielverlauf beeinflussen.

Schaffen Sie neue Regeln oder verändern Sie sie. Überraschen Sie ihre Kunden und Interessenten. Vermeiden Sie, dass Sie wie die Masse behandelt werden, nur weil Sie sich wie die Masse verhalten. Sie werden sehen: Kleine Veränderungen haben große Wirkung. Und Ihre Verkäufer werden in Zukunft genau an denen Stellen im Verkauf oder Vetriebsprozess weiter kommen, wo sie bisher dachten, dass es eben anders nicht geht.

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